Vermarktung – Fremdprodukte

Advertorials sind redaktionell gestaltete Anzeigen. Das Hamburger Abendblatt ist weder Initiator noch Absender einer solchen Veröffentlichung, somit erscheinen diese immer ohne Logo vom Hamburger Abendblatt. Der Kunde, der den Auftrag erteilt, darf sein eigenes Logo platzieren und muss als Absender deutlich erkennbar sein. Format und Art des Advertorials sind nach Absprache variabel – auch eigenständige Beilagen (Vermarkterbeilagen) im Tabloidformat sind möglich.

 

Folgende Grundsätze sind verbindlich und einzuhalten.

Grundsatz

Fall 1:
Vollvorlage wird vom Kunden angeliefert

 

  • Grundaufbau: der Textumbruch darf nicht der redaktionellen Spaltigkeit des Träger-mediums entsprechen (aktuell: 6 Spalten nordisch und 4 Spalten Tabloid bei einer 1/1 Seite). Sollte sich dies nicht vermeiden lassen, müssen die Spalten min. 5 mm schmaler als die der Readaktion sein. In diesem Fall muss der Text im Flattersatz stehen und nicht im Blocksatz. Ebenso ist eine serifenlose Schrift zu verwenden und der Durchschuss muss größer sein. Bei einem Advertorial das kleiner als eine 1/2 Seite blattbreit ist, muss zusätzich ein Rahmen das Advertorial vom redaktionellen Bereich trennen
  • Schriften: keine Verwendung der Schriften Chronicle und Stainless und BentonGothic in Headlines, Fließtext, Bildunterschriften
  • Erlaubt sind Antiqua- und Grotesk-Schriften, die sich deutlich vom Hamburger Abendblatt unterscheiden
  • Stilelemente wie z.B, Aufzählungszeichen, Zitierungen, Rotschrift, Portraitzeichnungen, Kopf/Balken etc. im Look des Hamburger Abendblattes sind nicht erlaubt
  • Farbe: keine Verwendung der Hamburger Abendblatt-Farben in Flächen oder Textbausteinen
  • Das von Ihnen angelieferte Motiv wird mit „Anzeige“ sowie zwei Trennungslinien gekennzeichnet
  • Bei einer 1/1-Seite Advertorial muss die Druckunterlage bereits mit „Anzeige“ sowie zwei Trennungslinien gekennzeichnet sein
  • Advertorials, die in Anzeigen-Sonderveröffentlichungen / Anzeigen-Kollektiven erscheinen, sind durch einen mindestens 0,5 Pt. starken Rahmen um
    die Gesamtfläche kenntlich zu machen.
  • Die Motive müssen min. 5 Werktage vor Erscheinen zur Motivprüfung vorliegen (bei größeren Umfängen bis zu 10 Werktage vor Erscheinen)
  • Es besteht ein grundsätzliches Einspruchs-
    recht des Verlages (auch bei Einhaltung der nachfolgend genannten Gestaltungsregeln)
  • Die Integration von Drittanzeigen innerhalb des Advertorials bedarf der vorherigen Absprache sowie einer Prüfung des Motives durch das Hamburger Abendblatt. Das Hamburger Abendblatt erhebt einen Aufschlag von 25 % des Advertorialpreises bei der Integration von Drittanzeigen

 

Advertorial „Aida“, Februar 2014 Vollvorlage vom Kunden Format: 375 x 255 mm   auf Nordischer Seite
Advertorial „Aida“, Februar 2014 Vollvorlage vom Kunden Format: 375 x 255 mm auf Nordischer Seite

Fall 2:
Layout wird beim Hamburger Abendblatt für den Kunden erstellt

  • Advertorials, die intern gestaltet werden, werden nach den Vorgabe und/ oder CI des Kunden unter Berücksichtigung 
der allgemeinen Advertorial Richtlinien gestaltet (siehe oben Fall 1)
  • Der Kunde liefert möglichst konkrete Angaben zu den von ihm verwendeten Hausschriften und -farben und übermittelt alle Anzeigenbestandteile (Texte, Fotos etc.)
  • Das Motiv wird wie ein regulärer Probesatz vor Druck mit dem Kunden abgestimmt (max. drei Korrekturläufe). Der Verlag übernimmt keine Lektoratsarbeiten
  • Die Produktion kennzeichnet das intern gestaltete Motiv mit dem Wort „Anzeige“ sowie zwei Trennungslinien
  • Advertorials, die in Anzeigen-Sonderveröffentlichungen / Anzeigen-Kollektiven erscheinen, sind durch einen mindestens 0,5 Pt. starken Rahmen um die
    Gesamtfläche kenntlich zu machen.

 

Advertorial „Hamburger Weg“, Mai 2014 Layoutumsetzung beim Hamburger Abendblatt
Advertorial „Hamburger Weg“, Mai 2014 Layoutumsetzung beim Hamburger Abendblatt