Logo – Grundsätze im Bereich Vermarktung

Anzeigen-Sonderveröffentlichungen (in Nordisch, Tabloid, Magazin oder anderen Formaten) erscheinen immer mit Logo oben links, wenn das Hamburger Abendblatt der Initiator und Absender der Veröffentlichung ist und die Veröffentlichung als eigenes Produkt mit Titeloptik erscheint.

Logoart

In der Vermarktung wird aus­schließlich das Kommunikationslogo vom Hamburger Abendblatt verwendet.

Logoplatzierung und -format

Das Logo wird direkt am Satzspiegel oben links oder mit einem maximalen Abstand von 10 Millimetern zum bedruckbaren Rand (von oben und von links) platziert.

Die Mindestgröße beträgt 35 mm in der Breite (maximal 70 mm), die Höhe ergibt sich proportional.
Bei Anzeigen-Magazinen sind die 10 mm Abstand immer einzuhalten.
(siehe Beispiel 1: ALSTER 360°)
Bei der Tabloid-Beilage „Handwerk im Norden“ ist das Logo immer am Satzspiegelrand zu platzieren (siehe Beispiel 2).

Beispiele

Anzeigen-Magazin (hochglanz) „Alster 360°“, April 2014 Format: 210 x 297 mm, DIN A4, randlos  Satzspiegel: 195 x 284 mm
Anzeigen-Magazin (hochglanz) „Alster 360°“, April 2014 Format: 210 x 297 mm, DIN A4, randlos Satzspiegel: 195 x 284 mm
SV „Handwerk im Norden“, September 2012  Format: 285 x 400 mm, Tabloid, mit Seitenrand Satzspiegel: 248 x 364 mm
SV „Handwerk im Norden“, September 2012 Format: 285 x 400 mm, Tabloid, mit Seitenrand Satzspiegel: 248 x 364 mm

Anzeigen-Sonderveröffentlichungen ohne Logo

Anzeigen-Sonderveröffentlichungen erscheinen immer ohne Logo, wenn
➀ das Hamburger Abendblatt nicht Initiator und Absender der Veröffentlichung ist (Kunden Extra) oder
➁ die Veröffentlichung kein eigenes Produkt (klassisches Kollektiv im Hauptblatt) oder
➂ ein eigenes Produkt ohne Titeloptik ist (klassisches Kollektiv im Tabloidformat).